Aktuelles-Details

Teamarbeit – DRK, Caritas, der FC Gütersloh und Gütersloher Tafel arbeiten zusammen

Innerhalb weniger Tage entwickelten das DRK, die Caritas, der FC Gütersloh und die Gütersloher Tafel mit ihren Mitarbeiterteams ein neues Belieferungskonzept. Gemeinsam mit der besonderen Unterstützung der DRK-Ortsvereine im Kreis Gütersloh wurde die logistische Planung in Gang gesetzt.

Und so sieht jetzt die Lösung aus, die seit Mittwoch letzter Woche greift: Die Mitarbeitenden im Zentrallager der Tafel stellen Wochen-Pakete mit dem individuellen Lebensmittel-Bedarf für jeden Haushalt zusammen. Dies bedeutet eine hohe Mehrbelastung für die Mitarbeitenden, da die Pakete unter den aktuellen Schutzbedingungen vorgepackt werden müssen.

Einsatzkräfte vom DRK und der Caritas bringen die Pakete per Pkw direkt zu den Empfängerinnen und Empfänger nach Hause und liefern sie kontaktlos ab. Jeder Haushalt wird einmal pro Woche beliefert, insgesamt 1.200 Haushalte im Kreisgebiet. Das DRK ist mit acht Fahrzeugen, die Caritas mit zwei Fahrzeugen und der der FC Gütersloh mit einem Fahrzeug im Einsatz.. Der Lieferservice ist für die Tafel-Kundeninnen und Kunden kostenlos.

Wichtig ist dabei, dass die aktuelle Adresse der Kundinnen und Kunden bei der Tafel bekannt und ein Klingelschild mit Namen an der Tür ist. Zu den Verteilzeiten, die von den vorher gewohnten Ausgabezeiten abweichen, können Informationen auf der Homepage der Tafel abgerufen werden.

Nach den Berichten zur Einstellung der Versorgung der 3.800 sozial benachteiligten Personen stand für DRK-Vorstand Ilka Mähler umgehend fest: „Das darf kein Dauerzustand bleiben. Hier müssen wir als Wohlfahrtsverband aktiv werden und Flagge zeigen.“ Die Idee für eine Kooperation mit Ziel der kontaktlosen Versorgung der Tafelkundinnen und -kunden im ganzen Kreisgebiet Gütersloh wurde gemeinsam zwischen Frau Ruth Prior-Dresemann, Geschäftsführerin der Gütersloher Tafel, und Frau Ilka Mähler entwickelt. Dabei sollten die vorhandenen Strukturen der Tafel zur Lebensmittelbeschaffung und des DRKs zur ambulanten Versorgung genutzt werden. Mit ihrer Idee stießen sie bei Caritas-Geschäftsführer Volker Brüggenjürgen auf offene Ohren, der prompt seine Unterstützung zusagte.

Das Feedback der engagierten Mitarbeitenden ist nach dem ersten Testlauf sehr positiv. Die Empfängerinnen und Empfänger freuen sich sehr über die Lösung - und es gab sogar schon Applaus für die Lieferanten: Ein DRK-Mitarbeiter bekam von Menschen auf Balkonen Beifall gespendet, als er seine Pakete auslieferte. „Das hat mich unheimlich berührt – ich hatte richtig Gänsehaut!“, so Nico Hoinkis, der sich sofort für diese sinnvolle Ausgabe bereit erklärte.

Ilka Mähler vom DRK ist begeistert von der unkomplizierten Zusammenarbeit. Die DRK-Managerin: „Die Kooperation auf Kreisebene mit Tafel, DRK und Caritas und dem FC Gütersloh zur Versorgung von mehreren tausend Menschen ist schon etwas Besonderes, darauf können wir alle stolz sein!“

Zurück