Aktuelles-Details

Lidl- Kunden spenden für die Gütersloher Tafel e.V.

Eva-Maria Hesse (Lidl), Ruth Prior-Dresemann (Geschäftsführerin Gütersloher Tafel e.V.), Isabell Werner (Lidl)

Die Gütersloher Tafel e.V. hatte sich 2020 um Fördermittel beim Tafel Deutschland e. V. beworben und wird nun mit einem Betrag von 10.000 Euro bei der Finanzierung ihres neuen Kühlfahrzeuges unterstützt. „Mit dem neuen Wagen sind wir in der Lage, den Transport unserer Kühlware weiterhin optimal zu gewährleisten“, sagt Ruth Prior-Dresemann, Geschäftsführerin der Gütersloher Tafel e.V..
„Mit der Pfandspende können die Tafeln über die klassische Lebensmittelabgabe hinaus gezielt finanziell gefördert werden. Dass unsere Kunden dies in einem so großen Umfang unterstützen, ist für uns eine großartige Bestätigung unserer Zusammenarbeit“, erklärt Isabel Werner, Beauftragte für Mitarbeiter und Soziales der Lidl-Regionalgesellschaft Paderborn.

Wir von der Gütersloher Tafel e.V. sagen allen Lidl-Kunden und der Lidl-Organisation ein herzliches Dankeschön!!!

 


Kunden spenden per Knopfdruck
Bereits seit März 2008 arbeitet das Unternehmen Lidl mit dem Dachverband der deutschen Tafeln zusammen und hat diese Zusammenarbeit kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile wurden über 6.200 Pfandautomaten in über 3.200 Filialen mit einem Pfandspendenknopf ausgestattet. Bei der Rückgabe von Leergut können Kunden mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder den gesamten Pfandbetrag an die Tafel Deutschland spenden möchten.
Die Lidl-Kunden haben mit Kleinstbeträgen Unglaubliches möglich gemacht: Über 25 Millionen Euro gingen bis heute an den Tafel Deutschland e. V., davon rund 3.750.000 Euro an die Tafeln Nordrhein-Westfalen. Mit der Pfandspende werden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, die den Dachverband der deutschen Tafeln in die Lage versetzen, die Arbeit der lokalen Tafeln projektbezogen und bedarfsgerecht zu fördern. So konnten in Nordrhein-Westfalen bereits rund 480 Projekte umgesetzt werden.

Zurück