Aktuelles-Details

Geschenkeaktion der Bürgerstiftung ist eine Erfolgsgeschichte

V. links: Ruth Prior-Dresemann, Claudia Wilm, Claudia Mohaupt (Beirätin der Verteilstellen), Georg Effertz, Christian Nüsser (Fa. Venjakob), Helmut Klostermann und Ingrid Stoltz von der Verteilstelle St. Johannes.

Geschenkeaktion der Bürgerstiftung ist eine Erfolgsgeschichte(Text und Bild Waltraud Leskovsek)

Rheda-Wiedenbrück (BS). „Nur gemeinsam ist es möglich, dieses Projekt so erfolgreich in die Tat umzusetzen“, bedankte sich Heiner Wortmann von der Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück bei den neun Sponsoren, den Verantwortlichen der Verteilstellen der Gütersloher Tafel und bei den Einzelhändlern für ihr Engagement. Seit zwölf Jahren organisiert die Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit der Gütersloher Tafel eine große Spendenaktion zu Weihnachten für Kinder bedürftiger Familien. Wieder konnte 216 Kindern und Jugendlichen ihr jeweils größter und persönlicher Wunsch zu Weihnachten erfüllt werden. Dank der Firmen und Privatspender war das Projekt auch im zwölften Jahr realisierbar. „Es ist das Gesamtpaket, das gute Miteinander und das gegenseitige Vertrauen, was unsere Geschichte zu einer Erfolgsgeschichte gemacht hat. Dafür sage ich allen danke, die in diesem gut funktionierenden Netzwerk ein wichtiges Teilchen sind“, so Wortmann. An insgesamt sechs Verteilstellen der Gütersloher Tafel in Rheda-Wiedenbrück durften die Kinder, deren Familien Lebensmittel von der Tafel bekommen, einen Wunschzettel ausfüllen. In diesem Jahr gab es sogar noch einen Zusatzbonus. Dank Peter Rusin, der zu seinem runden Geburtstag auf Geschenke verzichtet hatte und stattdessen um Spenden für die Bürgerstiftung gebeten hatte, konnte für jedes Kind zusätzlich noch ein Buchgutschein überreicht werden. „Das unterstreicht zudem noch unser Stiftungsziel Bildung junger Menschen“, so Wortmann. Sein ganz besonderer Dank galt dem Helferteams in den Verteilstellen. Sie besorgen die Wünsche in Geschäften vor Ort oder gehen sogar mit den Kindern los, wenn Kleidung auf dem Wunschzettel steht. Die Geschäfte stehen der Aktion ebenfalls wohlwollend gegenüber, machen Sonderpreise und verpacken alles hübsch. Für manche Kinder ist es womöglich das einzige Geschenk, welches am 24. Dezember unterm Weihnachtsbaum liegt und deshalb geben sich alle die größte Mühe, es auch besonders schön zu machen.

In St. Johannes leitet Rosemarie Kuhn die Verteilstelle. Sie hat inzwischen Routine und jeder weiß was er zu tun hat. Die Geschäftsführerin der Gütersloher Tafel, Ruth Prior-Dresemann, bedankte sich bei dem großen Helferkreis und betonte, dass eine so großartige und beständige Spendenaktion für Kinder und Jugendliche in dieser Form im Kreis Gütersloh einzigartig sei und längst nicht selbstverständlich. „Das ist schon sehr besonders was Sie alle hier leisten“, bedankte sie sich. Zu den regelmäßigen Spendern gehören der Rotary Club, Westag & Getalit, Familie Dresing-Ritterbach, Wortmann & Partner, Venjakob Maschinenbau, Claudia Bast-Roggendorf, Fa. Kraft Maschinenbau, Fa. Effertz, Johannes Hüser und Peter Rusin.

Zurück